https://www.strava.com/activities/5278940524
Heute fiel der Startschuss um kurz vor acht. Eine Zeit, die mir rein vom Bio-Rhythmus am besten gefällt. Ordentlich frühstücken, ein Stündchen verdauen und dann geht’s los. Leider goss es aus Kübeln, daran kann man nichts schön reden. Kurzerhand habe ich beschlossen, auf ein altes Radfahrer-Rezept zu setzen:
Man nehme den Deckel einer alten Pizzaschachtel, reiße ihn ab, säubere ihn von Essensresten und stecke ihn hinten in die Trägerhose. Und schon ist der untere Rücken vor Nässe und Kälte geschützt.
Über die Elbbrücken und die Veddel bin ich nach Wilhelmsburg. Da zu fahren, war super. Breite, neu geteerte Radwege, erste Sahne! In Harburg sah das ganze schon anders aus. Hier haben Fahrräder keine Daseinsberechtigung. Und dann noch der Regen…
Mit dem Rad durch den Harburger Stadtverkehr ist ein Albtraum
Mit jedem Kilometer wurde es aber besser. Ein Highlight war auf jeden Fall die Lüneburger Heide. Und dann ging es auch schon ins schöne Wendland. Große, hohe Buchen-Mischwälder Und erstklassige Radwege. Dazu gesellte sich mehr und mehr ein ganz anständiger Rückenwind. Schnell waren Kälte und Nässe vergessen.
Die nächste Station nach der Stolper Heide war dann Uelzen, hier habe ich mich erst mal etwas gestärkt.
Über viele rot geklinkerte pittoreske Dörfer ging es weiter nach Wolfsburg. Eine Stadt (und der dazugehörige Landkreis) komplett dominiert von einem deutschen Autokonzern. Besonders in der heutigen Zeit erscheint mir so etwas völlig daneben und pervers.
Dann und dann und dann und dann 🙂 bin ich über die ehemalige innerdeutsche Grenze in die Magdeburger Börde (flachwellige Hügellandschaft am Fuße der Mittelgebirgsschwelle). Da zu fahren, war echt sehr genial. Diese geschmeidigen Rampen, eingebettet in die blühenden Rapsfelder.. wow!
Die restlichen 40 km bis nach Magdeburg vergingen wie im Flug, mit teilweise 45 km/h und mehr bin ich durch die Senken gebrettert.
Jetzt aber endlich Matratzenhorchdienst, morgen wird es ganz sicherlich ernst.
Ein paar Zahlen?
Distanz: 251,73km
Schnitt: 30,7km/h
Reine Fahrzeit: 8:12:07
Höhenmeter: 1007m
Kalorien: 5.293