Mist!

Gebrochene Speiche

Gestern morgen auf meiner langen Ausfahrt dachte ich so: Noch drei Wochen, jetzt nur nix mehr am Rad verändern, nur keine Experimente. Aktuell schnurrt mein Bock wie ein feines Maschinchen. Und dann das.

Beim Überrollen des Ring 3 / Eingang Hummelsbüttler Landstraße knackte es kurz und laut. Ich nahm es wohlwollend zur Kenntnis, schenkte dem Vorfall aber weiter keine Aufmerksamkeit. Wie auch, ich war gerade im Windschatten eines Siebeneinhalbtonners und musste mich konzentrieren.

You can’t play on broken strings
You can’t feel anything that your heart don’t want to feel
I can’t tell you something that ain’t real

Als ich an der nächsten Ampel mit einem lauten Rasseln zum Stehen kann, hatte ich Gewissheit. Speichenbruch (hinten, Kranzgegenseite). Ist doch nur eine Speiche… Denkste! Das ist in der heutigen Zeit so etwas wie ein kleiner Supergau.
Denn die meisten Räder haben Systemlaufräder mit speziellen Komponenten, die meisten Komponenten sind aktuell nicht lieferbar und selbst wenn, findest du keine Radwerkstatt, die Zeit hat. Und vor allem muss das sehr sauber und gründlich gemacht werden, denn auf einem Kohlefaser-Hinterrad wirken sehr große Kräfte.

Klar, ich habe noch andere Laufräder, aber ich möchte gerne mit diesen fahren. Eine Werkstatt hab ich schon überreden können, jetzt fehlen noch die Teile…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert